Deutsche Bank

Unternehmerische Verantwortung
Bericht 2016

Finanzziele

»Um unsere Ziele zu erreichen, stellen wir die Deutsche Bank nun auf drei starke Säulen […] Gleichzeitig geht es darum, unsere Kosten noch besser zu kontrollieren. Im vergangenen Jahr haben wir hier viel erreicht. Doch angesichts des schwierigen Umfelds sind weitere Einschnitte unumgänglich. Bis 2021 wollen wir unsere bereinigten Ausgaben von zuletzt 24,1 Milliarden Euro auf 21 Milliarden Euro pro Jahr senken. Nachdem wir bereits erfolgreich begonnen haben, unsere Ausgaben zu verringern, bin ich umso zuversichtlicher, dass wir diese Ziele erreichen werden.«

Brief von John Cryan an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur Kapitalerhöhung und Strategie der Deutschen Bank, 5. März 2017

1 Vollumsetzung von Basel 3
2 Zinsunabhängige Aufwendungen ohne Aufwendungen für Restrukturierung und Abfindungen, Rechtsstreitigkeiten, Wertminderung auf den Geschäfts- oder Firmenwert und andere immaterielle Vermögenswerte